Du willst die Welt erobern?

Dann bist du bei uns genau richtig.

Du bekommst bei uns das Rüstzeug für eine internationale Karriere.

Klessheim Absolventen und Absolventinnen sind weltweit in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern – nicht nur im Tourismus – erfolgreich aktiv.


Informiere dich hier über einige Klessheimer Erfolgsstorys:


Peter Szigetiszigeti

Geschäftsführer Sektkellerei Gebr. Szigeti, Absolvent Höhere Lehranstalt für Tourismus Klessheim, 1985

Nach erfolgreichem Abschluss arbeitete ich 3 Jahre bei der Restaurantkette Delikatessen Alpino Ltd in Brasilien. Danach gründete ich die Sektkellerei in Burgenland. Als Geschäftsführer fallen alle Arbeiten rund um Marketing, Verkauf und Buchhaltung an.

„Die Ausbildung war perfekt und eine sehr gute Vorbereitung für das Arbeitsleben.“


Marlene Menapacemenapace

Inhaberin des Reisebüros HEIMATHAFEN, Absolventin Höhere Lehranstalt für Tourismus Klessheim, 2007

Nach erfolgreichem Studium arbeitete ich drei Saisonen in Hotellerie und Gastronomie in Salzburg. Danach Ausbildung auf der Universität Buxon in England. Es folgten 4 Jahre auf See im Bereich Shore Operations. Danach die Eröffnung des Reisebüros HEIMATHAFEN in Salzburg. In unserem Reisebüro vermitteln wir alle Arten von Schiffsreisen.

„Die praktische Arbeitserfahrung während der Schulzeit hat mir danach besonders geholfen meinen Weg zu gehen!“